FAQ
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Zum Thema: Anmeldung
>> Produkt auswählen
Haben Sie sich bereits für ein Produkt entschieden? Dann klicken Sie auf das jeweilige Produkt-Symbol oder links in der alphabetisch geordneten Liste auf den Produktnamen, z.B. auf Postkarten. Gerne können Sie auch unsere Suchbox verwenden.
>> Format, Qualität und Eigenschaften auswählen
Welches Format oder welche Eigenschaften soll Ihr Produkt erhalten? Soll Ihre Postkarte beispielsweise DIN A6 quer oder DIN lang sein, soll sie mit oder ohne Hochglanz-UV-Lack gedruckt werden? Bei manchen Produkten gelangen Sie direkt zur Auswahl der Veredelung bzw. speziellen Eigenschaften und können dann im nächsten Schritt das Format auswählen. Hand aufs Herz: auch uns geht es so, dass wir von der Vielzahl unserer Formate, Papiersorten und Veredelungen beinahe erschlagen werden. Wieviel mehr, müssen Sie dieses Gefühl haben?! Gerne helfen Ihnen unsere gut geschulten Produktberater bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Drucksache(n).
>> Druck auswählen & Anleitung zur Druckdatenerstellung
Bei dem Produkt Ihrer Wahl klicken Sie auf „Preise & Bestellung“. Unter dem Reiter „Produktdetails“ finden Sie die Produktdaten in der Übersicht. Unter „Druckdaten-Info“ bekommen Sie Tipps zur Druckdatenerstellung. Unter „Druckvorlagen“ gibt es bei einigen Produkten einen praktischen Online-Designer mit den besten Vorlagen.
>> Papier und Auflage sowie Zusatzleistungen auswählen
Im Reiter „Preisberechnung“ können Sie sämtliche Produkteigenschaften und Papiersorten auswählen (z.B. 260g Postkarten-Chromokarton) sowie die gewünschte Auflage (z.B. 500 Stück) und Lieferzeit wählen. Hier können Sie auch Zusatzleistungen wie Eilzustellung oder Qualitätskontrolle dazubestellen. Die Preisübersicht rechts zeigt Ihnen immer sofort den richtigen Preis an. Weiter mit dem Button „Weiter“.
>> Druckdaten // Gestaltung Ihrer Drucksachen
Wählen Sie den Übertragungsweg für Ihre Druckdaten:
Druckdaten jetzt hochladen: Wenn Sie bereits fertig angelegte Druckdaten haben, können Sie diese direkt hochladen.
Druckdaten später hochladen: Sie können Ihre Druckdaten auch nachträglich in Ihrem persönlichen Kundenbereich hochladen.
Druckgrafiken sofort und mit viel Spaß online gestalten (nur bei einigen Produkten möglich): Designen Sie mit unserem Online-Designer schnell Ihr Druckprodukt .
Erstellung der Druckddaten durch unser modernes Grafikbüro zum Festpreis: Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernehmen unsere Grafiker die Gestaltung sehr gerne für Sie.
>> Daten-Upload per Browser
Druckdaten jetzt hochladen: Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie auf „+ Dateien“. Suchen Sie aus dem Ordner, in dem Sie die Datei(en) auf Ihrem Computer abgelegt haben, die richtige(n) Datei(en) heraus und klicken Sie auf „Hochladen“. Ihre Datei(en) wird / werden nun hochgeladen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, „Weiter“ nicht vergessen.
>> Anmeldung // Lieferadresse
Hier werden Ihre Kundendaten abgefragt. Sie haben noch nie bei uns bestellt? Melden Sie sich kostenlos als Kunde an, in dem Sie das Formular mit Ihren Adressdaten ausfüllen. Wenn Sie schon Kunde bei flyeragent sind, loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (oder E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich dieses erneut zusenden lassen. Gerne stehen Ihnen in einem derartigen Fall auch unsere Kundenberater zur Seite.
Nach der Anmeldung / Neuregistrierung können Sie Ihre Adressdaten verwalten. Mit Klick auf „Weiter“ können Sie im folgenden Schritt die gewünschte Art der Bezahlung angeben.
>> Zahlung und Lieferung
Sie erhalten eine Übersicht der Kosten und sehen Ihren Auftrag noch einmal in der Zusammenfassung. Wählen Sie eine Zahlungsart aus. Hier können Sie wählen zwischen Vorauskasse, PayPal und SofortÜberweisung. Alle Daten eingetragen und kontrolliert? Dann klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“. Mit diesem Schritt geht Ihre Bestellung bei uns ein und wird von uns mit hoher Priorität bearbeitet.
WICHTIGER HINWEIS: Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr E-Mail-Postfach: denn in Fällen, in denen Ihre Bestellung Unklarheiten oder im speziellen Fall fehlerhafte Druckdaten aufweist, versuchen wir Sie baldmöglichst per E-Mail (oder in Ausnahmefällen auch per Telefon) zu kontaktieren. Sollten bei der Klärung des Sachverhalts Zeitverzögerungen auftreten, riskieren Sie, dass der anvisierte Drucktermin platzen könnte.
>> Auftragsbestätigung
Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung von uns und später – nach der Prüfung Ihrer Druckdaten durch die Druckvorstufe – eine Mitteilung über die Freigabe Ihrer Druckdaten, d.h. dass Ihr Auftrag, wenn alles stimmig ist, in die Druckproduktion geht. Sollte noch etwas unstimmig sein, wird sich einer unserer Mitarbeiter aus der Druckvorstufe per E-Mail (oder Telefon) bei Ihnen melden.
>> Lieferzeiten
Nun brauchen Sie nur noch eines zu tun: sich auf die Zusendung Ihrer Bestellung zu freuen! Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unsere Expressproduktion (gewöhnlich: den 24- oder 48-Std-Service) in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen.
Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen. Sollten Sie bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen stornieren; jedenfalls so lange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.
Bei geringer Auflagenhöhe hat der Digitaldruck die Nase vorn. Die kostspieligen Offset-Druckplatten und Rüstkosten fallen weg, und auch der Produktionszeitraum ist geringer. Bis zu welcher Auflagenhöhe sich der Digitaldruck lohnt, dafür gibt es keine fest definierte Grenze. Ob Ihr Produkt digital oder im Offset gedruckt wird, hängt neben der Auflage auch von anderen Faktoren wie Farbe, Papier und Weiterverarbeitung ab: Wählen Sie Ihr Produkt aus und geben Sie Ihre gewünschten Eigenschaften ein. Sie erfahren im weiteren Bestellprozess, ob die von Ihnen benötigte Menge im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird. Dies steht im unteren Teil der Produktbeschreibung.
Hier – und es gibt folgende Wege:
-
- Dieser Druck-Guide beantwortet sicherlich viele Ihrer Fragen.
- Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zu unserem Angebot?
Unter +49 (391) 535391-50 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.
Oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
- In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und gestalten Ihnen kostengünstig ein Layout nach Ihren Vorstellungen.
- Wenn Sie Ihr Wunschprodukt auswählen, finden Sie dort detaillierte Produktbeschreibungen und Tipps zur Druckdatenerstellung. Unser Bestellsystem
leitet Sie Schritt für Schritt weiter.
- Dieser Druck-Guide beantwortet sicherlich viele Ihrer Fragen.
In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und layouten Ihren Artikel kostengünstig nach Ihren Vorstellungen.
Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular senden.
Sollten Sie dennoch einmal Anlass zur Beanstandung haben, dann können Sie folgendermaßen vorgehen:
Bitte setzen Sie sich zunächst telefonisch mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer +49 (391) 535391-50 in Verbindung.
Wir schalten Ihnen dann umgehend in Ihrem Kunden-Account das Reklamationsformular zu Ihrem Auftrag frei.
Die nächsten Schritte sind wie folgt:
- Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort in Ihrem Kundenaccount ein. Unter "Auftragsstatus" und "Auftragsdetails" finden Sie nun den Link "Daten zur Reklamation erfassen".
- Geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung so detailliert wie möglich an. Je konkreter Sie den Beanstandungsgrund unter "Schilderung der Reklamation" beschreiben, umso schneller können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen.
- Bei den Gründen zur Beanstandung, die mit einem * gekennzeichnet sind, benötigen wir dringend hochauflösende, aussagekräftige Fotos (bitte keine Scans oder Faxe), welche 10 % der erhaltenen Ware zeigen, und aus denen Ihre Beanstandung ersichtlich ist. Die zeitaufwändige Einsendung von Belegexemplaren entfällt dadurch in vielen Fällen.
- Wenn auf den Bildern die Mängel für eine korrekte Prüfung nicht ausreichend erkennbar sind, ist es nötig, uns 10 % der beanstandeten Druckerzeugnisse (unter Angabe der Auftragsnummer) zuzusenden.
- Nach Prüfung der Beanstandung wird sich ein Sachbearbeiter der Qualitätssicherung zur Klärung und Regulierung des Vorganges umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Ein kostenloser Nachdruck oder eine Gutschrift in Höhe des Auftragswertes kann nur bei Rückgabe der gesamten Ware erfolgen.
- Bei eigenständigem Auslösen eines Neudrucks kann eine Übernahme der Kosten nicht garantiert werden.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Systemumstellung ab dem 01.08.2014 Reklamationen nur noch über das Online-Reklamationsformular eingereicht werden können!
Ohne Wenn und Aber
Unsere Reklamationsquote beträgt deutlich weniger als 2 Prozent – und muss damit innerhalb der Druckbranche als sehr lobenswert betrachtet werden. Doch selbst der zuverlässigste Mitarbeiter liegt einmal daneben und auch der beste Drucker kann einen Fehler machen. Druckerzeugnisse sind fehleranfällig: hauptsächlich bedingt durch Verfahrensfehler oder Ungereimtheiten, die direkt beim Druckvorgang entstehen; häufig jedoch auch bedingt durch falsch angelegte Druckdaten.
Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, dann hören Sie von uns keine Ausreden: Sie erhalten einen kostenlosen Nachdruck oder einen Preisnachlass. Ihren Regulierungswunsch können Sie im Onlineformular angeben.
Berechtigte Reklamationen sehen wir immer auch als Chance, noch besser zu werden! Qualität und Leistung ohne Wenn und Aber.
In der Mathematik nennt man es das Gesetz der großen Zahlen, wir nennen es das Geheimnis der vollen Druckbögen und schlanker Verwaltungsstrukturen. Dank Ihnen und vieler weiterer treuer Kunden können wir unsere Produktionsabläufe im Vergleich zum Wettbewerb sehr klein halten. Darüber hinaus legen wir einen Großteil unserer Bestrebungen nicht nur in höchste Qualität unserer Drucksachen und in stetig verbesserten Kundenservice, sondern auch in immer ausgefeiltere Produktionsabläufe und Workflows. Dies garantiert einen möglichst reibungslosen Produktionsablauf und damit erhebliche Kosteneinsparungen.
Fazit: Durch ausgefeilte Produktionsprozesse und unseren modernen High-Tech-Maschinenpark lassen sich deutlich Kosten sparen – diesen Vorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Und es kommt noch besser:
Durch zwei geteilt: Die Vorderseite für Sie, die Rückseite für uns = halber Preis!
Gerne bieten wir Ihnen in Absprache mit unserem Haus und nach schriftlicher Freigabe durch uns satte 50 % Preisnachlass, wenn die komplette Rückseite Ihres Plano-Druckerzeugnisses (das sind z.B. Flyer) von uns belegt werden darf. Sie liefern uns in einem derartigen Fall die Vorderseite Ihres Produkts, wir geben uns auf der Rückseite als Ihre Druckerei zu erkennen, selbstverständlich nur so, dass Ihr Produkt dadurch unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird oder mehr als notwendig an Aussagekraft verliert. Bitte beachten Sie, dass eine derartige Preisreduzierung nur in Frage kommt, wenn wir der Meinung sind, dass wir uns auf Ihrem Produkt als Ihre Druckerei zu erkennen geben wollen. Sprechen Sie uns hier einfach an...
Wichtig: bei allen Kosteneinsparungen kommt die Qualität Ihrer Drucksachen zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Wir legen größten Wert darauf, bei aller Kostenreduzierung stets als Standard in der Druckbranche gesehen zu werden. Dies betrifft sowohl Kundenservice, Preisgestaltung, Lieferzeit und die Qualität Ihrer Drucksachen.
Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren wollen, weil Sie sich z.B. doch für ein anderes Produkt entschieden haben, ist das bis zu einem bestimmten Produktionsstatus problemlos möglich. In Ihrem Kundenbereich bekommen Sie regelmäßig Auskunft über den aktuellen Status Ihres Vorgangs. Aber Achtung: Ab dem Status „[3.2] Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)“ ist leider kein Eingreifen mehr möglich!
Vorher können Sie so eine Stornierung wie folgt vornehmen: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, klicken auf „Auftragsstatus“ und dann auf „Auftragsdetails“. Dort befindet sich links oben ein Button „Auftrag stornieren“. Ihre bereits an uns geleisteten Zahlungen werden Ihnen dann wieder zurück überwiesen. (Dies kann im Ausnahmefall bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.) Bitte teilen Sie uns für die Rücküberweisung die entsprechenden Bankdaten mit.
Kann ich einen stornierten Auftrag „-1“ mit dem neuen Auftrag „-2“ verrechnen?
Bitte behandeln Sie jeden Auftrag separat. Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren und neu einstellen, dann bezahlen Sie den neuen Auftrag bitte nochmals neu. Den Betrag für den stornierten Auftrag werden wir Ihnen natürlich erstatten. Es ist leider verwaltungstechnisch nicht möglich, die beiden Aufträge miteinander zu verrechnen.
Zusammengefasst: Sie wählen mit der Auflage die Stückzahl einer Version Ihrer Visitenkarten aus. Wenn Sie verschiedene Versionen bestellen, erhalten Sie mit jeder Version die gleiche Stückzahl (Auflage) an Visitenkarten dazu (z.B. 10 verschiedene Motive mit je 1.000 Visitenkarten). Kurz und gut: Je Version ein „Päckchen“ mehr...
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Zahlung per Sofortüberweisung Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie ohne Registrierung, einfach und sicher, mit ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN/TAN) zahlen. (keine Gebühr) |
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PayPal Sie benötigen ein bestehendes PayPal-Konto. (Gebühr: 3,90 Euro) |
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Vorauskasse Bei Vorauskasse ist leider kein Express-Versand möglich, da es bis zu drei Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht. (Gebühr: 1,90 Euro) |
Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von mindestens 300 dpi bei Pixelbildern, um ein optimales Druckergebnis zu gewährleisten.
Hierbei muss man allerdings darauf achten, mit welchem Format man arbeitet. Bei Plakaten oder Formaten, welche größer als DIN A2 sind, sollte man – um eine große Datenmenge zu vermeiden – eine Auflösung von ca. 150 dpi verwenden.
Strichbilder (z.B. Texte mit einer niedrigen Schriftgröße und Zeichnungen) sollten mit einer Auflösung von 1200 dpi angelegt werden, um den „Sägezahneffekt“ zu vermeiden. Dieser entsteht, weil Strichbilder im Gegensatz zu Abbildungen mit fließenden Übergängen harte Farbkanten und hohe Kontraste erzeugen.
ACHTUNG: Sollten Sie Pixelbilder in Ihren Daten platzieren, achten Sie darauf, dass diese schon von vorneherein in der richtigen Größe angelegt sind, da ein Skalieren (Größer ziehen) der Bilder zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Leider kann man die Ursprungsauflösung der Bilder nicht verbessern und das Skalieren würde die vorhandenen Pixel nur auf einem größeren Format verteilen.



Wie Sie Ihre Druckerzeugnisse durch freie Formen pfiffig und im individuellen Look präsentieren, lesen Sie im nachfolgenden Tutorial. Durch das Arbeiten mit einer Cutkontur können vollkommen neue und aufregende Formen entstehen. Weiterlesen...
Für den Druck sollten Sie Ihre Daten immer in einem geschlossenen, nicht mehr zu bearbeitendem Format abspeichern. Bitte schicken Sie uns Ihre Druckdaten im Dateiformat PDF, TIFF oder JPEG.
Wickelfalz
Der Falzbogen wird ohne Richtungswechsel um das Bogenteil gefalzt.

Zickzackfalz
Zwei oder mehr Teile des Falzbogens werden in wechselnde Richtung gefalzt.

Fensterfalz
Die äußeren Teile des Falzbogens werden ohne Überlappung nach innen gefalzt.

Kreuzbruchfalz
Der Bogen wird mehrfach im rechten Winkel gefalzt.

Doppelparallelfalz
Der Bogen wird in der Mitte immer in die gleiche Richtung gefalzt.
Doppelparallelfalz wird auch V-Falz genannt.


Was heißt eigentlich 4|0-farbig?
Bei einigen Produkte kann man die Farbigkeit auswählen. Hierbei steht oft 4|0-farbig oder 4|1-farbig. Diese Zeichen haben ihre genauen Bedeutungen:
4|4-farbig: Vorder- und Rückseite sind vierfarbig bedruckt.
4|1-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite wird nur einfarbig gedruckt.
4|0-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.
1|1-farbig: Vorder- und Rückseite werden einfarbig gedruckt.
5|5-farbig: Vorder- und Rückseite werden fünffarbig gedruckt.
6|6-farbig: Vorder- und Rückseite werden sechsfarbig gedruckt.
2|0-farbig: Vorderseite wird zweifarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.
Ohne ICC-Profil werden die Farben der einzelnen Geräte immer anders interpretiert.
Da die meisten Geräte mit einem RGB-Farbraum arbeiten, welcher mehr Farben abbilden kann, als der CMYK-Farbraum, wird für den Druck ein entsprechendes ICC-Farbprofil in Ihren Druckdaten benötigt. Mithilfe des Profils können die Farben so umgerechnet werden, dass die Farben möglichst nah am Original gedruckt werden.
Wir verwenden für den Druck das ICC-Profil ISOcoatedv2 300%. Hierbei werden nicht nur die Farben möglichst originalnah umgerechnet, sondern gleichzeitig auch der Farbauftrag auf 300% reguliert.
Hier finden Sie unser empfohlenes ICC-Farbprofil >>
DIN-A-Reihe
Die DIN A-Reihe wird am häufigsten verwendet. Hierbei geht man von einer 1-Quadratmeter großen Fläche A0 aus. Hieraus werden Rechtecke gebildet, deren Verhältnis von kurzer zu langer Seite beim Halbieren gleich bleiben. Die Zahl gibt dabei an, wie oft das Ursprungsformat gefaltet oder geschnitten werden muss, um das genannte Format zu erhalten.

DIN-B-Reihe
Die DIN B-Reihe geht von einem Format von der Größe 1000 mm x 1414 mm aus, welches B0 genannt wird. DIN B ist in der Fläche 1,414 mal so groß wie DIN A. DIN B-Formate werden hauptsächlich für Briefumschläge, Postkarten, Briefbögen und Flyer verwendet.
DIN-C-Reihe
Die DIN C-Reihe startet bei einem Format C0 von 917 mm x 1297 mm und liegt zwischen den Größen DIN A und DIN B. Das Format wird hauptsächlich für Briefumschläge, Briefhüllen und Kuverts verwendet.
Klasse | DIN A in mm | DIN B in mm | DIN C in mm |
0 | 841 x 1189 | 1000 x 1414 | 917 x 1297 |
1 | 594 x 841 | 707 x 1000 | 648 x 917 |
2 | 420 x 594 | 500 x 707 | 458 x 948 |
3 | 297 x 420 | 353 x 500 | 324 x 458 |
4 | 210 x 297 | 250 x 353 | 229 x 324 |
5 | 148 x 210 | 176 x 250 | 162 x 229 |
6 | 105 x 148 | 125 x 176 | 114 x 162 |
7 | 74 x 105 | 88 x 125 | 81 x 114 |
8 | 52 x 74 | 62 x 88 | 57 x 81 |
9 | 37 x 52 | 44 x 62 | 40 x 57 |

Sollten Haarlinien in den Daten angelegt sein, so müssen diese eine Mindeststärke von 0,25 pt (0,09 mm) haben. Diese könnten im Zweifelsfall sonst nicht gedruckt werden. Zusätzlich richtet sich die Linienstärke danach, ob diese positiv oder negativ verwendet wird.
Folgende Übersicht zeigt Ihnen die gängigen Layoutprogramme:
Programm Erklärung
Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm. Hierbei lassen sich Objekte erstellen, welche Vektorgrafiken sind. Vektorgrafiken definieren sich durch geometrische Eigenschaften wie Radius und Mittelpunkt. Somit lassen diese sich exakt berechnen und frei skalieren (kleiner oder größer ziehen) ohne Qualitätsverluste.
Adobe InDesign ist ein Layoutprogramm, mit welchem man komplexe Daten wie Broschüren, Faltblätter, Kataloge oder Plakate problemlos erstellen kann. Hierbei erleichtern entsprechende Funktionen die Formatierung und Erstellung der Druckdaten.
Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Bilder für den Druck vorbereitet. Durch entsprechende Funktionen lassen sich Farbraumveränderungen, Auflösung und Bildkorrekturen problemlos durchführen.
Freehand ist wie Adobe Illustrator ein vektorbasiertes Grafikprogramm.
CorelDraw ist ein für Windows-Systeme erstelltes Grafikprogramm. Dieses steht in direkter Konkurrenz zu Adobe Illustrator.
TIPP: Sollten Sie über keines dieser Programme verfügen, können Sie mit kostenlosen Programmen wie GIMP oder Scribus ebenfalls alle notwendigen Einstellungen für ein druckfähiges Dateiformat generieren.
können Sie den korrekten Seitenstand entnehmen. Wenn Sie Ihre Daten
anders ausrichten, führt dies zu einer falschen Seitenausrichtung des
Druckproduktes.
Wir umschlagen Ihre Daten. Das bedeutet, dass wir im Hochformat Ihre
Daten an der langen Seite umschlagen, und im Querformat werden Ihre Daten
an der kurzen Seite umschlagen.
Sollten Sie Ihre Daten im Querformat anlegen, aber ein hochformatiges Produkt bestellen (oder anders herum), so gilt die Regel, dass Sie die Daten entweder Kopf an Kopf oder Fuß an Fuß drehen. Siehe folgende Beispiele:



Wenn Sie bewusst eine falsche Ausrichtung angelegt haben, dann bitten wir Sie, uns eine Information im Kundenhinweis zu hinterlassen.

HKS- und Pantone-Farben werden hauptsächlich im Bereich der Wiedererkennung verwendet. Wenn ein Firmenlogo beispielsweise in einer bestimmten Volltonfarbe angelegt ist, dann darf es auch nur mit dieser Volltonfarbe verwendet werden. Um Farbabweichungen in der Druckproduktion zu vermeiden, werden hier die entsprechenden HKS-Farben (bzw. Pantone-Farben) dazu bestellt.
Bitte schauen Sie unter der jeweiligen „Produktbeschreibung“, welche Sonderfarbe möglich ist. Wünsche, die darüber hinaus gehen, sind auch per Sonderanfrage möglich.
Gold und Silber
Gold- und Silberfarben werden nicht in CMYK angelegt. Gold und Silber sind reine Pantone-Farben. Verwenden Sie zur Darstellung dieser Elemente folgende Pantone-Farben: Pantone 871 C (Gold) und Pantone 877 C (Silber).

So legen Sie Pantone in Photoshop an
1. Wählen Sie die Elemente, welche in Pantone 871 C oder Pantone 877 C gedruckt werden sollen, mit einem beliebigen Auswahlwe