FAQ
Um sich in Ihren Kundenbereich einzuloggen, geben Sie rechts im Kundenbereich Ihre Login-Daten ein. Diese haben Sie nach der Registrierung bei flyeragent.de per E-Mail erhalten.
Sind Sie Neukunde?
Bitte registrieren Sie sich kostenlos bei uns, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Klicken Sie hierzu rechts im Kundenbereich auf „Neukunde? Hier starten“ und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Kundennummer und einem Passwort. Nun sind Sie Kunde bei flyeragent.de.
Zum Thema: Anmeldung
>> Produkt auswählen
Haben Sie sich bereits für ein Produkt entschieden? Dann klicken Sie auf das jeweilige Produkt-Symbol oder links in der alphabetisch geordneten Liste auf den Produktnamen, z.B. auf Postkarten. Gerne können Sie auch unsere Suchbox verwenden.
>> Format, Qualität und Eigenschaften auswählen
Welches Format oder welche Eigenschaften soll Ihr Produkt erhalten? Soll Ihre Postkarte beispielsweise DIN A6 quer oder DIN lang sein, soll sie mit oder ohne Hochglanz-UV-Lack gedruckt werden? Bei manchen Produkten gelangen Sie direkt zur Auswahl der Veredelung bzw. speziellen Eigenschaften und können dann im nächsten Schritt das Format auswählen. Hand aufs Herz: auch uns geht es so, dass wir von der Vielzahl unserer Formate, Papiersorten und Veredelungen beinahe erschlagen werden. Wieviel mehr, müssen Sie dieses Gefühl haben?! Gerne helfen Ihnen unsere gut geschulten Produktberater bei der Wahl der für Sie am besten geeigneten Drucksache(n).
>> Druck auswählen & Anleitung zur Druckdatenerstellung
Bei dem Produkt Ihrer Wahl klicken Sie auf „Preise & Bestellung“. Unter dem Reiter „Produktdetails“ finden Sie die Produktdaten in der Übersicht. Unter „Druckdaten-Info“ bekommen Sie Tipps zur Druckdatenerstellung. Unter „Druckvorlagen“ gibt es bei einigen Produkten einen praktischen Online-Designer mit den besten Vorlagen.
>> Papier und Auflage sowie Zusatzleistungen auswählen
Im Reiter „Preisberechnung“ können Sie sämtliche Produkteigenschaften und Papiersorten auswählen (z.B. 260g Postkarten-Chromokarton) sowie die gewünschte Auflage (z.B. 500 Stück) und Lieferzeit wählen. Hier können Sie auch Zusatzleistungen wie Eilzustellung oder Qualitätskontrolle dazubestellen. Die Preisübersicht rechts zeigt Ihnen immer sofort den richtigen Preis an. Weiter mit dem Button „Weiter“.
>> Druckdaten // Gestaltung Ihrer Drucksachen
Wählen Sie den Übertragungsweg für Ihre Druckdaten:
Druckdaten jetzt hochladen: Wenn Sie bereits fertig angelegte Druckdaten haben, können Sie diese direkt hochladen.
Druckdaten später hochladen: Sie können Ihre Druckdaten auch nachträglich in Ihrem persönlichen Kundenbereich hochladen.
Druckgrafiken sofort und mit viel Spaß online gestalten (nur bei einigen Produkten möglich): Designen Sie mit unserem Online-Designer schnell Ihr Druckprodukt .
Erstellung der Druckddaten durch unser modernes Grafikbüro zum Festpreis: Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernehmen unsere Grafiker die Gestaltung sehr gerne für Sie.
>> Daten-Upload per Browser
Druckdaten jetzt hochladen: Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie auf „+ Dateien“. Suchen Sie aus dem Ordner, in dem Sie die Datei(en) auf Ihrem Computer abgelegt haben, die richtige(n) Datei(en) heraus und klicken Sie auf „Hochladen“. Ihre Datei(en) wird / werden nun hochgeladen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, „Weiter“ nicht vergessen.
>> Anmeldung // Lieferadresse
Hier werden Ihre Kundendaten abgefragt. Sie haben noch nie bei uns bestellt? Melden Sie sich kostenlos als Kunde an, in dem Sie das Formular mit Ihren Adressdaten ausfüllen. Wenn Sie schon Kunde bei flyeragent sind, loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (oder E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich dieses erneut zusenden lassen. Gerne stehen Ihnen in einem derartigen Fall auch unsere Kundenberater zur Seite.
Nach der Anmeldung / Neuregistrierung können Sie Ihre Adressdaten verwalten. Mit Klick auf „Weiter“ können Sie im folgenden Schritt die gewünschte Art der Bezahlung angeben.
>> Zahlung und Lieferung
Sie erhalten eine Übersicht der Kosten und sehen Ihren Auftrag noch einmal in der Zusammenfassung. Wählen Sie eine Zahlungsart aus. Hier können Sie wählen zwischen Vorauskasse, PayPal und SofortÜberweisung. Alle Daten eingetragen und kontrolliert? Dann klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“. Mit diesem Schritt geht Ihre Bestellung bei uns ein und wird von uns mit hoher Priorität bearbeitet.
WICHTIGER HINWEIS: Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr E-Mail-Postfach: denn in Fällen, in denen Ihre Bestellung Unklarheiten oder im speziellen Fall fehlerhafte Druckdaten aufweist, versuchen wir Sie baldmöglichst per E-Mail (oder in Ausnahmefällen auch per Telefon) zu kontaktieren. Sollten bei der Klärung des Sachverhalts Zeitverzögerungen auftreten, riskieren Sie, dass der anvisierte Drucktermin platzen könnte.
>> Auftragsbestätigung
Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung von uns und später – nach der Prüfung Ihrer Druckdaten durch die Druckvorstufe – eine Mitteilung über die Freigabe Ihrer Druckdaten, d.h. dass Ihr Auftrag, wenn alles stimmig ist, in die Druckproduktion geht. Sollte noch etwas unstimmig sein, wird sich einer unserer Mitarbeiter aus der Druckvorstufe per E-Mail (oder Telefon) bei Ihnen melden.
>> Lieferzeiten
Nun brauchen Sie nur noch eines zu tun: sich auf die Zusendung Ihrer Bestellung zu freuen! Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unsere Expressproduktion (gewöhnlich: den 24- oder 48-Std-Service) in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen.
Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen. Sollten Sie bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen stornieren; jedenfalls so lange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.
Bei geringer Auflagenhöhe hat der Digitaldruck die Nase vorn. Die kostspieligen Offset-Druckplatten und Rüstkosten fallen weg, und auch der Produktionszeitraum ist geringer. Bis zu welcher Auflagenhöhe sich der Digitaldruck lohnt, dafür gibt es keine fest definierte Grenze. Ob Ihr Produkt digital oder im Offset gedruckt wird, hängt neben der Auflage auch von anderen Faktoren wie Farbe, Papier und Weiterverarbeitung ab: Wählen Sie Ihr Produkt aus und geben Sie Ihre gewünschten Eigenschaften ein. Sie erfahren im weiteren Bestellprozess, ob die von Ihnen benötigte Menge im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird. Dies steht im unteren Teil der Produktbeschreibung.
Hier – und es gibt folgende Wege:
-
- Dieser Druck-Guide beantwortet sicherlich viele Ihrer Fragen.
- Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zu unserem Angebot?
Unter +49 (391) 535391-50 helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.
Oder senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
- In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und gestalten Ihnen kostengünstig ein Layout nach Ihren Vorstellungen.
- Wenn Sie Ihr Wunschprodukt auswählen, finden Sie dort detaillierte Produktbeschreibungen und Tipps zur Druckdatenerstellung. Unser Bestellsystem
leitet Sie Schritt für Schritt weiter.
- Dieser Druck-Guide beantwortet sicherlich viele Ihrer Fragen.
In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und layouten Ihren Artikel kostengünstig nach Ihren Vorstellungen.
Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular senden.
Sollten Sie dennoch einmal Anlass zur Beanstandung haben, dann können Sie folgendermaßen vorgehen:
Bitte setzen Sie sich zunächst telefonisch mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer +49 (391) 535391-50 in Verbindung.
Wir schalten Ihnen dann umgehend in Ihrem Kunden-Account das Reklamationsformular zu Ihrem Auftrag frei.
Die nächsten Schritte sind wie folgt:
- Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort in Ihrem Kundenaccount ein. Unter "Auftragsstatus" und "Auftragsdetails" finden Sie nun den Link "Daten zur Reklamation erfassen".
- Geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung so detailliert wie möglich an. Je konkreter Sie den Beanstandungsgrund unter "Schilderung der Reklamation" beschreiben, umso schneller können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen.
- Bei den Gründen zur Beanstandung, die mit einem * gekennzeichnet sind, benötigen wir dringend hochauflösende, aussagekräftige Fotos (bitte keine Scans oder Faxe), welche 10 % der erhaltenen Ware zeigen, und aus denen Ihre Beanstandung ersichtlich ist. Die zeitaufwändige Einsendung von Belegexemplaren entfällt dadurch in vielen Fällen.
- Wenn auf den Bildern die Mängel für eine korrekte Prüfung nicht ausreichend erkennbar sind, ist es nötig, uns 10 % der beanstandeten Druckerzeugnisse (unter Angabe der Auftragsnummer) zuzusenden.
- Nach Prüfung der Beanstandung wird sich ein Sachbearbeiter der Qualitätssicherung zur Klärung und Regulierung des Vorganges umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Ein kostenloser Nachdruck oder eine Gutschrift in Höhe des Auftragswertes kann nur bei Rückgabe der gesamten Ware erfolgen.
- Bei eigenständigem Auslösen eines Neudrucks kann eine Übernahme der Kosten nicht garantiert werden.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Systemumstellung ab dem 01.08.2014 Reklamationen nur noch über das Online-Reklamationsformular eingereicht werden können!
Ohne Wenn und Aber
Unsere Reklamationsquote beträgt deutlich weniger als 2 Prozent – und muss damit innerhalb der Druckbranche als sehr lobenswert betrachtet werden. Doch selbst der zuverlässigste Mitarbeiter liegt einmal daneben und auch der beste Drucker kann einen Fehler machen. Druckerzeugnisse sind fehleranfällig: hauptsächlich bedingt durch Verfahrensfehler oder Ungereimtheiten, die direkt beim Druckvorgang entstehen; häufig jedoch auch bedingt durch falsch angelegte Druckdaten.
Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, dann hören Sie von uns keine Ausreden: Sie erhalten einen kostenlosen Nachdruck oder einen Preisnachlass. Ihren Regulierungswunsch können Sie im Onlineformular angeben.
Berechtigte Reklamationen sehen wir immer auch als Chance, noch besser zu werden! Qualität und Leistung ohne Wenn und Aber.
In der Mathematik nennt man es das Gesetz der großen Zahlen, wir nennen es das Geheimnis der vollen Druckbögen und schlanker Verwaltungsstrukturen. Dank Ihnen und vieler weiterer treuer Kunden können wir unsere Produktionsabläufe im Vergleich zum Wettbewerb sehr klein halten. Darüber hinaus legen wir einen Großteil unserer Bestrebungen nicht nur in höchste Qualität unserer Drucksachen und in stetig verbesserten Kundenservice, sondern auch in immer ausgefeiltere Produktionsabläufe und Workflows. Dies garantiert einen möglichst reibungslosen Produktionsablauf und damit erhebliche Kosteneinsparungen.
Fazit: Durch ausgefeilte Produktionsprozesse und unseren modernen High-Tech-Maschinenpark lassen sich deutlich Kosten sparen – diesen Vorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Und es kommt noch besser:
Durch zwei geteilt: Die Vorderseite für Sie, die Rückseite für uns = halber Preis!
Gerne bieten wir Ihnen in Absprache mit unserem Haus und nach schriftlicher Freigabe durch uns satte 50 % Preisnachlass, wenn die komplette Rückseite Ihres Plano-Druckerzeugnisses (das sind z.B. Flyer) von uns belegt werden darf. Sie liefern uns in einem derartigen Fall die Vorderseite Ihres Produkts, wir geben uns auf der Rückseite als Ihre Druckerei zu erkennen, selbstverständlich nur so, dass Ihr Produkt dadurch unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird oder mehr als notwendig an Aussagekraft verliert. Bitte beachten Sie, dass eine derartige Preisreduzierung nur in Frage kommt, wenn wir der Meinung sind, dass wir uns auf Ihrem Produkt als Ihre Druckerei zu erkennen geben wollen. Sprechen Sie uns hier einfach an...
Wichtig: bei allen Kosteneinsparungen kommt die Qualität Ihrer Drucksachen zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Wir legen größten Wert darauf, bei aller Kostenreduzierung stets als Standard in der Druckbranche gesehen zu werden. Dies betrifft sowohl Kundenservice, Preisgestaltung, Lieferzeit und die Qualität Ihrer Drucksachen.
Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren wollen, weil Sie sich z.B. doch für ein anderes Produkt entschieden haben, ist das bis zu einem bestimmten Produktionsstatus problemlos möglich. In Ihrem Kundenbereich bekommen Sie regelmäßig Auskunft über den aktuellen Status Ihres Vorgangs. Aber Achtung: Ab dem Status „[3.2] Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)“ ist leider kein Eingreifen mehr möglich!
Vorher können Sie so eine Stornierung wie folgt vornehmen: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, klicken auf „Auftragsstatus“ und dann auf „Auftragsdetails“. Dort befindet sich links oben ein Button „Auftrag stornieren“. Ihre bereits an uns geleisteten Zahlungen werden Ihnen dann wieder zurück überwiesen. (Dies kann im Ausnahmefall bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.) Bitte teilen Sie uns für die Rücküberweisung die entsprechenden Bankdaten mit.
Kann ich einen stornierten Auftrag „-1“ mit dem neuen Auftrag „-2“ verrechnen?
Bitte behandeln Sie jeden Auftrag separat. Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren und neu einstellen, dann bezahlen Sie den neuen Auftrag bitte nochmals neu. Den Betrag für den stornierten Auftrag werden wir Ihnen natürlich erstatten. Es ist leider verwaltungstechnisch nicht möglich, die beiden Aufträge miteinander zu verrechnen.
Zusammengefasst: Sie wählen mit der Auflage die Stückzahl einer Version Ihrer Visitenkarten aus. Wenn Sie verschiedene Versionen bestellen, erhalten Sie mit jeder Version die gleiche Stückzahl (Auflage) an Visitenkarten dazu (z.B. 10 verschiedene Motive mit je 1.000 Visitenkarten). Kurz und gut: Je Version ein „Päckchen“ mehr...
Zahlung per Sofortüberweisung Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie ohne Registrierung, einfach und sicher, mit ihren gewohnten Online-Banking-Daten (PIN/TAN) zahlen. (keine Gebühr) |
|
PayPal Sie benötigen ein bestehendes PayPal-Konto. (Gebühr: 3,90 Euro) |
|
Vorauskasse Bei Vorauskasse ist leider kein Express-Versand möglich, da es bis zu drei Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht. (Gebühr: 1,90 Euro) |
Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von mindestens 300 dpi bei Pixelbildern, um ein optimales Druckergebnis zu gewährleisten.
Hierbei muss man allerdings darauf achten, mit welchem Format man arbeitet. Bei Plakaten oder Formaten, welche größer als DIN A2 sind, sollte man – um eine große Datenmenge zu vermeiden – eine Auflösung von ca. 150 dpi verwenden.
Strichbilder (z.B. Texte mit einer niedrigen Schriftgröße und Zeichnungen) sollten mit einer Auflösung von 1200 dpi angelegt werden, um den „Sägezahneffekt“ zu vermeiden. Dieser entsteht, weil Strichbilder im Gegensatz zu Abbildungen mit fließenden Übergängen harte Farbkanten und hohe Kontraste erzeugen.
ACHTUNG: Sollten Sie Pixelbilder in Ihren Daten platzieren, achten Sie darauf, dass diese schon von vorneherein in der richtigen Größe angelegt sind, da ein Skalieren (Größer ziehen) der Bilder zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Leider kann man die Ursprungsauflösung der Bilder nicht verbessern und das Skalieren würde die vorhandenen Pixel nur auf einem größeren Format verteilen.
Wie Sie Ihre Druckerzeugnisse durch freie Formen pfiffig und im individuellen Look präsentieren, lesen Sie im nachfolgenden Tutorial. Durch das Arbeiten mit einer Cutkontur können vollkommen neue und aufregende Formen entstehen. Weiterlesen...
Für den Druck sollten Sie Ihre Daten immer in einem geschlossenen, nicht mehr zu bearbeitendem Format abspeichern. Bitte schicken Sie uns Ihre Druckdaten im Dateiformat PDF, TIFF oder JPEG.
Wickelfalz
Der Falzbogen wird ohne Richtungswechsel um das Bogenteil gefalzt.
Zickzackfalz
Zwei oder mehr Teile des Falzbogens werden in wechselnde Richtung gefalzt.
Fensterfalz
Die äußeren Teile des Falzbogens werden ohne Überlappung nach innen gefalzt.
Kreuzbruchfalz
Der Bogen wird mehrfach im rechten Winkel gefalzt.
Doppelparallelfalz
Der Bogen wird in der Mitte immer in die gleiche Richtung gefalzt.
Doppelparallelfalz wird auch V-Falz genannt.
Was heißt eigentlich 4|0-farbig?
Bei einigen Produkte kann man die Farbigkeit auswählen. Hierbei steht oft 4|0-farbig oder 4|1-farbig. Diese Zeichen haben ihre genauen Bedeutungen:
4|4-farbig: Vorder- und Rückseite sind vierfarbig bedruckt.
4|1-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite wird nur einfarbig gedruckt.
4|0-farbig: Vorderseite wird vierfarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.
1|1-farbig: Vorder- und Rückseite werden einfarbig gedruckt.
5|5-farbig: Vorder- und Rückseite werden fünffarbig gedruckt.
6|6-farbig: Vorder- und Rückseite werden sechsfarbig gedruckt.
2|0-farbig: Vorderseite wird zweifarbig gedruckt, Rückseite bleibt unbedruckt.
Ohne ICC-Profil werden die Farben der einzelnen Geräte immer anders interpretiert.
Da die meisten Geräte mit einem RGB-Farbraum arbeiten, welcher mehr Farben abbilden kann, als der CMYK-Farbraum, wird für den Druck ein entsprechendes ICC-Farbprofil in Ihren Druckdaten benötigt. Mithilfe des Profils können die Farben so umgerechnet werden, dass die Farben möglichst nah am Original gedruckt werden.
Wir verwenden für den Druck das ICC-Profil ISOcoatedv2 300%. Hierbei werden nicht nur die Farben möglichst originalnah umgerechnet, sondern gleichzeitig auch der Farbauftrag auf 300% reguliert.
Hier finden Sie unser empfohlenes ICC-Farbprofil >>
DIN-A-Reihe
Die DIN A-Reihe wird am häufigsten verwendet. Hierbei geht man von einer 1-Quadratmeter großen Fläche A0 aus. Hieraus werden Rechtecke gebildet, deren Verhältnis von kurzer zu langer Seite beim Halbieren gleich bleiben. Die Zahl gibt dabei an, wie oft das Ursprungsformat gefaltet oder geschnitten werden muss, um das genannte Format zu erhalten.
DIN-B-Reihe
Die DIN B-Reihe geht von einem Format von der Größe 1000 mm x 1414 mm aus, welches B0 genannt wird. DIN B ist in der Fläche 1,414 mal so groß wie DIN A. DIN B-Formate werden hauptsächlich für Briefumschläge, Postkarten, Briefbögen und Flyer verwendet.
DIN-C-Reihe
Die DIN C-Reihe startet bei einem Format C0 von 917 mm x 1297 mm und liegt zwischen den Größen DIN A und DIN B. Das Format wird hauptsächlich für Briefumschläge, Briefhüllen und Kuverts verwendet.
Klasse | DIN A in mm | DIN B in mm | DIN C in mm |
0 | 841 x 1189 | 1000 x 1414 | 917 x 1297 |
1 | 594 x 841 | 707 x 1000 | 648 x 917 |
2 | 420 x 594 | 500 x 707 | 458 x 948 |
3 | 297 x 420 | 353 x 500 | 324 x 458 |
4 | 210 x 297 | 250 x 353 | 229 x 324 |
5 | 148 x 210 | 176 x 250 | 162 x 229 |
6 | 105 x 148 | 125 x 176 | 114 x 162 |
7 | 74 x 105 | 88 x 125 | 81 x 114 |
8 | 52 x 74 | 62 x 88 | 57 x 81 |
9 | 37 x 52 | 44 x 62 | 40 x 57 |
Sollten Haarlinien in den Daten angelegt sein, so müssen diese eine Mindeststärke von 0,25 pt (0,09 mm) haben. Diese könnten im Zweifelsfall sonst nicht gedruckt werden. Zusätzlich richtet sich die Linienstärke danach, ob diese positiv oder negativ verwendet wird.
Folgende Übersicht zeigt Ihnen die gängigen Layoutprogramme:
Programm Erklärung
Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm. Hierbei lassen sich Objekte erstellen, welche Vektorgrafiken sind. Vektorgrafiken definieren sich durch geometrische Eigenschaften wie Radius und Mittelpunkt. Somit lassen diese sich exakt berechnen und frei skalieren (kleiner oder größer ziehen) ohne Qualitätsverluste.
Adobe InDesign ist ein Layoutprogramm, mit welchem man komplexe Daten wie Broschüren, Faltblätter, Kataloge oder Plakate problemlos erstellen kann. Hierbei erleichtern entsprechende Funktionen die Formatierung und Erstellung der Druckdaten.
Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Bilder für den Druck vorbereitet. Durch entsprechende Funktionen lassen sich Farbraumveränderungen, Auflösung und Bildkorrekturen problemlos durchführen.
Freehand ist wie Adobe Illustrator ein vektorbasiertes Grafikprogramm.
CorelDraw ist ein für Windows-Systeme erstelltes Grafikprogramm. Dieses steht in direkter Konkurrenz zu Adobe Illustrator.
TIPP: Sollten Sie über keines dieser Programme verfügen, können Sie mit kostenlosen Programmen wie GIMP oder Scribus ebenfalls alle notwendigen Einstellungen für ein druckfähiges Dateiformat generieren.
können Sie den korrekten Seitenstand entnehmen. Wenn Sie Ihre Daten
anders ausrichten, führt dies zu einer falschen Seitenausrichtung des
Druckproduktes.
Wir umschlagen Ihre Daten. Das bedeutet, dass wir im Hochformat Ihre
Daten an der langen Seite umschlagen, und im Querformat werden Ihre Daten
an der kurzen Seite umschlagen.
Sollten Sie Ihre Daten im Querformat anlegen, aber ein hochformatiges Produkt bestellen (oder anders herum), so gilt die Regel, dass Sie die Daten entweder Kopf an Kopf oder Fuß an Fuß drehen. Siehe folgende Beispiele:
Wenn Sie bewusst eine falsche Ausrichtung angelegt haben, dann bitten wir Sie, uns eine Information im Kundenhinweis zu hinterlassen.
HKS- und Pantone-Farben werden hauptsächlich im Bereich der Wiedererkennung verwendet. Wenn ein Firmenlogo beispielsweise in einer bestimmten Volltonfarbe angelegt ist, dann darf es auch nur mit dieser Volltonfarbe verwendet werden. Um Farbabweichungen in der Druckproduktion zu vermeiden, werden hier die entsprechenden HKS-Farben (bzw. Pantone-Farben) dazu bestellt.
Bitte schauen Sie unter der jeweiligen „Produktbeschreibung“, welche Sonderfarbe möglich ist. Wünsche, die darüber hinaus gehen, sind auch per Sonderanfrage möglich.
Gold und Silber
Gold- und Silberfarben werden nicht in CMYK angelegt. Gold und Silber sind reine Pantone-Farben. Verwenden Sie zur Darstellung dieser Elemente folgende Pantone-Farben: Pantone 871 C (Gold) und Pantone 877 C (Silber).
So legen Sie Pantone in Photoshop an
1. Wählen Sie die Elemente, welche in Pantone 871 C oder Pantone 877 C gedruckt werden sollen, mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug aus, sodass alle Elemente mit einer gestrichelten Linie umrandet sind. Entfernen Sie bitte den Inhalt dieser Auswahl mit der "Entf-Taste", sodass hier nur Weiß oder eine Transparenz zu sehen ist.
2. Gehen Sie nun mit aktivierter Auswahl auf die "Kanäle"-Palette. Rechts oben bei dieser Palette befindet sich ein kleines Dropdown-Menü. Klicken Sie darauf und wählen aus den Menüpunkten "Neuer Volltonfarbkanal ..." aus. Es öffnet sich nun ein weiteres Menü mit den entsprechenden Angaben.
3. Klicken Sie hier auf das kleine Quadrat neben "Farbe" und es öffnet sich der Farbwähler. Im Farbwähler klicken Sie auf "Farbbibliotheken", und Sie können nun unter einer Vielzahl von verschiedenen Sonderfarben die entsprechende Pantone 871 C oder Pantone 877 C auswählen (PANTONE+ Metallic Coated). Klicken Sie "OK", wenn Sie die richtige Farbe ausgewählt haben.
4. Sie kehren zum Ausgangsmenü zurück. Hier sollte der Name "Pantone 871 C" bzw. "Pantone 877 C" bei "Name" stehen. Sollte dem nicht so sein, dann können Sie dies einfach entsprechend reinschreiben. Stellen Sie noch sicher, dass die "Stärke" auf 100% steht, ansonsten würde die Pantone-Farbe überdrucken. Bestätigen Sie nun wieder mit "OK".
5. Nun sollten alle ausgewählten Elemente in dem gewünschten Volltonfarbkanal erscheinen.
6. Exportieren Sie Ihre Datei als PDFx1a:2001, überprüfen Sie im Acrobat Reader oder Pro das Aussehen Ihrer Datei und lassen Sie uns diese dann wie gewohnt zukommen.
Da viele Bilder nicht vektorisiert darstellbar sind, benötigen diese eine hohe Anzahl an Informationen. Diese Informationen werden in Pixel wiedergegeben. Damit die Bilder im späteren Druckerzeugnis nicht „unscharf“ oder „pixelig“ wirken, benötigen Pixelbilder eine hohe dpi-Zahl. Das bedeutet, je mehr Pixel (dpi) ein Bild per Zoll hat, umso besser ist die Qualität.
Wir prüfen im Basis-Check:
- Format
- Farbe (automatische Umwandlung)
- Transparenzen (automatische Reduzierung)
- Einbettung der Schriften
- Seitigkeit
Kleine Fehler in den Druckdaten werden von uns kostenfrei korrigiert. Aufgrund einer fast vollständigen Automatisierung dieses Prozesses werden Sie hier nicht gesondert benachrichtigt.
Wir wandeln die Daten automatisch in CMYK um und betten unser ICC-Profil ein. Hierbei kann es zu kleineren, im Regelfall nicht oder kaum sichtbaren Farbabweichungen kommen. Sollten Sonderfarben wie HKS oder Pantone nicht bestellt sein, werden diese Farben automatisch in CMYK umgewandelt. Sollten die Daten nicht unseren Formatvorgaben entsprechen, korrigieren wir diese, soweit es die Gestaltung zulässt (ohne Gewähr).
Was prüfen wir?
- Format: Haben Ihre Daten das richtige Format? Ist genügend Beschnitt angebracht? etc.
- Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend (z.B. in 300dpi)?
- Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? (Umwandlung erfolgt ggf. mit Info an Sie)
- Transparenzen (Reduzierung mit Info an Sie)
- Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
- Seitigkeit: Stimmt die Seitigkeit / Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
- Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, so dass nichts auf dem Kopf steht?
- Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf „Überdrucken“ angelegt?
- Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten?
- Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt?
- Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen?
- Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt?
Druckvorlagen finden Sie in der jeweiligen Produktbeschreibung.
Ein Hardcover ist ein Buch mit einem festen Umschlag (Einschlag). Der Umschlag wird aus einer 2,2 mm dicken Graupappe mit einem Deckenüberzug von 135g/m² Qualitätsdruck hergestellt. Zudem wird der Umschlag einseitig folienkaschiert.
Der Umschlag bei einem Hardcover kann nur einseitig bedruckt werden, da der Vor- und Nachsatz des Buches in den Umschlag eingeklebt wird.
Die Inhaltsseiten des Buches werden auf einem hochwertigen 80g/m² Naturpapier im Qualitätsdruck gedruckt. Die Innenseiten können sowohl farbig, als auch schwarz/weiß gedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass der Vor- und Nachsatz unbedruckt bleibt.
Die Angaben für die Maße des Umschlags und des Inhalts können Sie in der Druckdatenbeschreibung des jeweiligen Produktes finden. Bitte beachten Sie auch die Anlage des Buchrückens.
Softcover
Bücher mit einem Softcover sind Bücher bzw. Broschüren mit einem flexiblen Umschlag (Einband).
Der Umschlag wird auf einem 300g/m² Qualitätsdruckpapier gedruckt und einseitig folienkaschiert. Das Softcover wird ebenfalls einseitig bedruckt. Der hochwertige Polyurethan-Klebstoff sorgt für einen mit dem Umschlag festverleimten Buchblock.
Die Inhaltsseiten können Sie auf vielen verschiedenen Papieren drucken lassen. Unter „Papier und Auflage“ in der Produktkalkulation können Sie hier Ihre gewünschte Auswahl treffen.
Die Angaben für die Maße des Umschlags und des Inhalts können Sie in der Druckdatenbeschreibung des jeweiligen Produktes finden. Bitte beachten Sie auch die Anlage des Buchrückens.
Bitte legen Sie die Druckdatei Ihrer Eintrittskarten einfach im bestellten Format an.
Perforiert
Damit wir wissen, an welcher Stelle die Karte perforiert werden soll, markieren Sie diese mit einer deutlichen Linie in Ihrer Druckdatei. Diese Linie würde dann allerdings mitgedruckt werden. Wollen Sie die Linie nicht in Ihrem Druckbild? Dann lassen Sie uns einfach eine Ansichtsdatei mit dem Stand der Perforationslinie zukommen. Wir können dann anhand dieser Ansichtsdatei erkennen, an welcher Stelle perforiert werden soll.
Nummeriert
Wenn Sie eine Nummerierung wünschen, ist es wichtig, dass Sie diese entweder mit einem Feld auf der Druckdatei markieren, oder Sie lassen uns eine aussagekräftige Ansichtsdatei zukommen. Sie können auf dieser Ansichtsdatei den Stand Ihrer Nummerierung markieren.
Die Nummerierung richtet sich nach Ihrer Auflage. Sollten Sie 250 Stück bestellen, so werden die Eintrittskarten von 1 bis 250 durchnummeriert.
Bsp.: 1, 2, 3, 4, … 247, 248, 249, 250
Sollten Sie eine spezielle Nummerierung wünschen, bitten wir Sie darum, eine entsprechende Excel-Tabelle anzulegen. Hierbei beschreibt jede Zelle eine Karte. Somit können Sie eine ganz individuelle Nummerierung wählen und vornehmen.
Bsp.: 0001, 0002 … oder FE12B, FE22B …
Anlage Excel-Tabelle für eine spezielle Nummerierung
Die Excel-Tabelle muss als Excel 2003 (xls) abgespeichert werden.
Legen Sie bitte nur eine Spalte für die Nummerierung an und setzen die Zellen auf die Formatierung „Text“. Nur wenn die Zellen auf Text formatiert sind, können wir die gewünschten Zeichen aufdrucken.
Füllen Sie bitte jede Zelle bis zur gewünschten Auflage aus. Sollten Sie eine Auflage von 500 Stück wünschen, so müssen Sie exakt 500 Zellen mit einer Nummer befüllen.
Sollten Sie eine Auflage von 500 Stück wünschen, allerdings nur 300 Stück davon nummeriert, teilen Sie bitte im Kundenhinweisfeld mit, dass die restlichen Karten nicht nummeriert werden sollen.
Zeichen
Bitte verwenden Sie nur Buchstaben und Zahlen für eine Nummerierung. Sonderzeichen, Satzzeichen oder andere Glyphen können nicht abgebildet werden.
Schrift der Nummerierung
Wir werden alle Nummern in Arial aufdrucken.
Die Schriftgröße wird sich nach Ihrer Ansichtsdatei oder nach dem Nummerierungsfeld richten. Sollten Sie eine andere Schrift wünschen, bitten wir Sie, dies über eine Sonderanfrage anzufragen.
Transparente Plastikkarten besitzen eine sehr empfindliche Oberfläche, weshalb sehr leicht kleine Kratzer auf der Karte entstehen können.
Aufgrund der durchscheinenden Wirkung solcher Plastikkarten raten wir bei diesen Produkten zu einer einseitigen Bedruckung. Bei doppelseitiger Bedruckung scheint die jeweils andere Seite durch, und das Druckbild ist schlecht erkennbar.
Gefrostete Plastikkarten
Aufgrund der durchscheinenden Wirkung solcher Plastikkarten raten wir bei diesen Produkten zu einer einseitigen Bedruckung. Bei doppelseitiger Bedruckung scheint die jeweils andere Seite durch, und das Druckbild ist schlecht erkennbar.
Magnetkarte im Digitaldruck
Beim Digitaldruck werden Plastikkarten mit einem aufgetragenen Magnetstreifen verwendet. Bei vollständiger Bedruckung dieser Kartenseite kann es zur Überlappung des Druckbildes mit dem Magnetstreifen und somit zur Absatzbildung (< 1mm) im Druckbild kommen. Wir empfehlen daher kein vollflächiges Design bis an den Magnetstreifen zu verwenden.
Barcodes
Bitte teilen Sie uns den gewünschten Barcode im Kundenhinweis mit. Bitte lassen Sie uns zusätzlich zu den Druckdaten eine Excel-Tabelle mit allen Barcode-Nummern zukommen.
Eine Übersicht mit den verschiedenen Barcode-Typen finden Sie hier.
Prägung
Sollten Sie Ihre Karten prägen lassen, so ist nur eine einzeilige Prägung möglich.
Mögliche Farben der Prägung sind Gold, Silber, Schwarz, Weiß. Allerdings ist eine Prägung auch ohne Farbe möglich. Die Prägung wird dann entsprechend der Hintergrundfarbe erstellt. Nach internationalen Standards ist die Prägung nur in der unteren Kartenhälfte möglich. Der Sicherheitsabstand zum Endformatrand sollte 5mm betragen.
Sonderzeichen sowie Umlaute, z.B. ß, ö, ä, ü, sind nicht möglich.
Zudem sollte sich in diesem Bereich kein Unterschriftsfeld oder Magnetstreifen befinden.
Es gibt zwei standardisierte Größen und Schriften für die Prägung:
Große Zeichen
Schriftgröße: 13 pt (ca. 5 mm)
Schriftart: OCR
Mögliche Zeichen: 0- 9
Maximale Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen): 20
Kleine Zeichen
Schriftgröße: 9 pt (ca. 3 mm)
Schriftart: Gothic
Mögliche Zeichen: 0- 9, A-Z, &, Punkt (.), Minuszeichen (-), Schrägstrich (/)
Maximale Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen): 28
Personalisierung
Eine Personalisierung ist in folgenden Schriftarten möglich: Arial, Verdana und Times New Roman. Beim Offsetdruck wird die Personalisierung standardmäßig in schwarz gedruckt.
Bitte notieren Sie die gewünschte Schriftart und Schriftgröße im Kundenhinweisfeld.
Auf Wunsch können auch Sonderschriften verwendet werden, die mit den Druckdaten zur Verfügung zu stellen sind, hierbei wird aber ein Aufpreis berechnet. Die Daten für die Personalisierung sind als Excel-Datei aufzubereiten und zusammen mit den Druckdaten zu übermitteln.
Unterschriftsfeld
Die Größe des Unterschriftsfeldes kann individuell gewählt werden. Die Anzahl der Unterschriftenfelder pro Karte ist beliebig, alternativ kann auch eine ganze Seite als Unterschriftenfeld genutzt werden.
Rubbelfeld
Das Rubbelfeld ist sowohl im Digitaldruck sowie im Offsetdruck möglich. Bei einem Digitaldruck können Sie die Größe des Feldes beliebig wählen, im Offsetdruck hat es allerdings eine feste Größe von 36mm x 6mm. Der Mindestabstand zum Endformatrand sollte mindestens 5mm betragen.
Magnetstreifen LoCo
Magnetstreifen können über unseren Webshop nur als LoCo (Low Coercivity) bestellt werden. Sollten Sie eine höhere Codierung des Streifens benötigen, so stellen Sie uns bitte eine Sonderanfrage über das Kontaktformular.
Spezialfolie
Sollten Sie die Plastikkarten im Nachhinein selbstständig bedrucken, benötigen Sie hierzu die entsprechende wiederbedruckbare Folie. Bitte notieren Sie im Kundenhinweis, dass wir diese auftragen sollen.
Gold und Silber
Im Digitaldruck wird auf goldene oder silberne Kartenrohlinge gedruckt.
Im Offsetdruck wird zunächst auf weiße PVC-Platten Gold oder Silber gedruckt.
Im Anschluss erfolgt die gewünschte CMYK-Bedruckung.
Hologramm
Irisierendes Hologramm Global, das je nach Lichteinfall andere Symbole zeigt. Das Hologramm wird über die gesamte Karte gedruckt.
So sieht unsere Hologrammfolie aus:
Sie sind bei unseren Standard-Artikeln nicht fündig geworden? Sie haben spezielle Wünsche?
Wir nehmen Sonderanfragen gerne entgegen und lassen uns für Sie immer etwas Neues einfallen! Individuelle Bestellungen können Sie über unser Kontaktformular an uns senden.
Bitte beachten Sie: Die Lieferung durch unseren Logistikdienstleister ist nur an den Arbeitstagen Montag bis Freitag möglich.
Zusätzlich zu unseren Standardlieferzeiten bieten wir Ihnen bei vielen Produkten, falls Sie es mit Ihrem Auftrag eilig haben, für einen geringen Aufpreis eine Overnight (24h)- oder eine Express (48h)-Produktion an.
24h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung am darauf folgenden Arbeitstag bei Ihnen eintrifft.
48h Express mit Eilzustellung bedeutet, dass Ihre Bestellung innerhalb von 2 Arbeitstagen bei Ihnen eintrifft.
Bitte beachten Sie: Ihre vollständigen Druckdaten müssen uns an den Arbeitstagen (Mo - Fr) bis 10:30 Uhr fehlerfrei vorliegen. Entsprechen Ihre Druckdaten nicht unseren Anforderungen (z.B. wegen fehlender Daten, fehlerhaften Daten oder fehlender Zahlung), kann sich die Lieferung Ihrer Drucksachen verzögern! Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Lieferzeiten (Mo - Fr).